Fast die Hälfte der Männer über 65 Jahre hat entweder frühe Symptome einer Harnwegsinfektion oder hat einen verminderten Urinfluss aufgrund einer gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) festgestellt. Die BPH ist durch eine gutartige (nicht karzinogene) Vergrößerung der Prostatazellen gekennzeichnet, wodurch der zentrale Teil der Prostata progressiv vergrößert wird. Das Ergebnis ist, dass ein Teil der Harnröhre, der von der Prostata umgeben ist, verengt wird. Dadurch verringert sich der Harnblasenfluss, und Männer haben Blut im Urin und finden einen schwächeren Harnfluss und oft eine schwierige Blasenentleerung vor. Diese Symptome können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Als Reaktion auf eine zunehmende Obstruktion wird die muskuläre Wand der Blase verfestigt und gestärkt. Folglich muss der für die Harnproduktion erforderliche Druck innerhalb der Blase erhöht werden, um die Wirkung der Obstruktion zu überwinden. Dieser hohe Druck verursacht die Bildung eines Beutels oder „Divertikel“, was zu einem so genannten „Gegendruck“ auf die Nieren führt und Nierenprobleme verursacht.

Wenn die BPH nicht behandelt wird, kann sich ein chronischer Harnverhalt (gekennzeichnet durch eine übermäßige Harnblase) oder ein akuter Harnverhalt (Drang zum abnormalen Wasserlassen mit schmerzhafter übermäßiger Harnblasenzirkulation) entwickeln. Wenn sie an BPS leiden, werden die meisten Männer zur Katheterisierung und in einigen Fällen zur Prostataoperation ins Krankenhaus eingeliefert.

RISIKO, VON DER KRANKHEIT BETROFFEN ZU SEIN

Jüngste Studien haben die Risikofaktoren geklärt, die mit der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer BPH verbunden sind. Je höher die Prostata (die durch digitale rektale Untersuchung und Ultraschall geschätzt wird), desto größer ist das Risiko einer Erkrankung. Ebenso steigt das Risiko für Männer mit einem PSA-Wert über 1,4 ng / ml, denn je höher der PSA-Wert (vorausgesetzt, dass kein Prostatakrebs vorliegt), desto höher ist das Risiko der Retention. Das Risiko steigt für mich, wenn der Urinfluss langsamer ist, und für diejenigen, die auch nach dem Urinieren eine relativ große Menge Urin in der Blase haben. Obwohl nicht alle an einer fortschreitenden Verschlechterung leiden, werden die Symptome in den meisten Fällen mit der Zeit immer schlimmer, und schließlich entwickeln sich Komplikationen.

WIE WIRD EINE BPH DIAGNOSTIZIERT?

Das Spektrum der mit der BPH verbundenen Symptome ist allgemein als Symptome der unteren Harnwege (LUTS, kurz) bekannt, und diese Symptome der BPH überschneiden sich, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass man Ihnen sagt, dass Sie entweder oder, die Erst- und Folgeuntersuchungen äußerst gründlich sein müssen, um eine richtige Diagnose zu stellen.

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und mit Ihnen über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihr Wohlbefinden und die jüngsten Erfahrungen mit den Symptomen sprechen. Um die Symptome systematisch zu beurteilen, sollten Sie sich über das Punktesystem informieren und Fragen dazu stellen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihr Arzt während dieser Beurteilung mit Ihnen über Krankheiten und Leiden spricht. Klare Informationen über Diabetes und die Vorgeschichte des Bluthochdrucks können bei der zukünftigen Behandlung und der Empfehlung von Medikamenten hilfreich sein.

KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG UND DIGITALE REKTALE UNTERSUCHUNG

Ihr Arzt wird eine digitale rektale Untersuchung durchführen, um genaue Informationen über die Größe und Konsistenz Ihrer Prostata zu erhalten. Er wird auch den Bauch untersuchen, um zu prüfen, ob Ihre Blase vergrößert ist, was durch Drücken des Magens überprüft werden kann, und wenn sie vergrößert ist, kann dies ein Anzeichen für einen Harnverhalt sein. Ihr Arzt kann auch Ihr Nervensystem untersuchen, z.B. Muskel- und Sensoriktests im Augenbereich und zwischen Hodensack und Anus, da einige Störungen des Nervensystems wie Parkinson oder Rückenmarksprobleme ähnliche Symptome wie bei der BPH aufweisen können.

Wegen des häufigen Bluthochdrucks (Hypertonie) wird der Blutdruck in der Regel im Rahmen einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung gemessen.

Urin-Test

Da Harnwegsinfektionen Symptome wie einen erhöhten Harndrang verursachen können, werden Urinproben auf Anzeichen einer bakteriellen Infektion oder Blut untersucht. Der Urin kann auch routinemäßig auf das Vorhandensein von Zucker, ein Anzeichen von Diabetes und auf bösartige Zellen, die durch Harnblasen-, Harnleiter- oder Nierenkrebs verursacht werden, untersucht werden.

BLUTUNTERSUCHUNGEN

Nur sehr wenige Männer haben Nierenprobleme als Folge einer BPH, aber durch die Berechnung der Kreatininmenge im Blut kann Ihr Arzt überprüfen, ob Ihre Nieren durch den Gegendruck beeinträchtigt sind.

Der Blutzuckerspiegel kann auch getestet werden, um sicherzustellen, dass Sie keinen Diabetes haben, da dies auch die Ursache für häufiges Wasserlassen sein kann.

Auch die Menge des PSA kann gemessen werden. PSA ist ein Marker, der auf eine Prostataschädigung hinweist, die häufig durch Prostatakrebs, manchmal aber auch durch eine BPH verursacht wird. Je größer die Prostata ist, desto höher ist das PSA. Wenn Ihr PSA-Wert erhöht ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Prostatabiopsien, damit Prostatakrebs ausgeschlossen werden kann. Wie bereits erwähnt, gibt Ihr PSA-Wert auch einen groben Anhaltspunkt für die Größe Ihrer Prostata, was sich auf das Risiko der Entwicklung von Urinrückständen auswirken kann und wichtige Informationen zu den Behandlungsmöglichkeiten liefert.

URINFLUSS-TEST

Die Messung der Urinflussrate kann Ihrem Urologen ebenfalls nützliche Informationen liefern. Sie werden in den Eingriffsbereich gebracht und über die Verwendung eines speziellen medizinischen Geräts, eines so genannten Durchflussmessers, informiert.

ULTRASCHALL FÜR DIE RESIGUALURINUNTERSUCHUNG NACH DER ENTLEERUNG

Ultraschall kann dem Arzt eine Vorstellung von Ihrer Erkrankung geben und wie gut Sie auf bestimmte Arten der Behandlung reagieren können. Das Verfahren ist demjenigen für schwangere Frauen sehr ähnlich. Hochfrequente Schallwellen werden von einer Sonde und über Ihren Bauch abgestrahlt, wodurch ein Bild entsteht, das auf einem Computermonitor betrachtet werden kann.

WENIGER HÄUFIGE TESTS

Je nach den Ergebnissen der verschiedenen Tests kann Ihr Urologe weitere Untersuchungen durchführen. Urodynamische Messungen werden mit einem kleinen Katheter durchgeführt, der durch die Harnröhre durch den Penis in die Harnblase eingeführt wird. Durch die Messung des Drucks in der Harnblase kann Ihr Urologe feststellen, ob die Symptome eine Folge der BPS-Obstruktion oder die Folge einer nicht ordnungsgemäßen Funktion der Blase selbst sind. Dieser Test ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft und dauert etwa 20 Minuten. Sie müssen nach dem Test zusätzliche Flüssigkeit trinken, um das Risiko späterer Harnwegsinfektionen zu verringern.

Die transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS) wird verwendet, um die Prostata zu betrachten, den Anteil zu messen und die Biopsienadel zu führen, wenn Prostatakrebs vorhanden ist.

BEHANDLUNG VON BPH

BPH wird am häufigsten medikamentös oder operativ behandelt. Einige Männer mit leichten Symptomen entscheiden sich für die Einnahme spezialisierter natürlicher Nahrungsergänzungsmittel (wie REGEN50) und werden gleichzeitig von ihren Hausärzten und Urologen genau überwacht, um weitere und abschweifende Entwicklungen zu verhindern.

Es gibt auch nur wenige „minimal-invasive“ Alternativen:

Spezialisierte, natürliche Nahrungsergänzungsmittel (z.B. REGEN50) – Empfohlen in den meisten Fällen, wenn die Symptome leicht und mäßig sind, insbesondere weil es keine negativen Folgen gibt und es ein breites Spektrum an positiven Auswirkungen auf den Körper hat.

Medikamente – Wird für Männer mit geringen bis mäßigen Symptomen empfohlen, obwohl Medikamente auch bei hoch eingeschätzten Symptomen eingesetzt werden können.

Operation – Bestimmte BPH-Komplikationen, wie z.B. Nierenprobleme, Zurückhalten der Blase oder Steine in der Blase, machen die Operation geeigneter.

Es gibt zwei Hauptgruppen von Medikamenten, die gegen BPH verschrieben werden:

  • Alpha-blocker
  • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer

Alpha-blocker arbeiten nach dem Prinzip, die Muskeln im oberen Teil der Blase und der Prostata zu entlasten. Indem sie den Druck auf die Harnröhre reduzieren, helfen sie, die Blockierung zu überwinden und so den Harnfluss zu erhöhen.

Studien zeigen, dass bis zu 60% der Männer das Gefühl haben, dass sich ihre Symptome in den ersten 2-3 Wochen der Behandlung mit dem Alphablocker deutlich verbessern. Diese Art von Medikamenten behandelt keine BPH, sie helfen jedoch, einige der Symptome zu lindern.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Alphablockern sind Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen, von denen berichtet wird, dass 1 von 10 Männern, die das Medikament einnehmen, davon betroffen ist.

5-Alpha-Reduktase-Hemmer blockieren die Umwandlung von Testosteron in eine andere Substanz, DHT (Dihydrotestosteron), von der bekannt ist, dass sie eine Schlüsselrolle beim Prostata-Wachstum spielt.

Die 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren Proscar und Avodart wurden getestet, und im Gegensatz zum Alphablocker scheinen Proscar und Avodart in der Lage zu sein, den Zustand umzukehren, insbesondere wenn die Prostata deutlich vergrößert ist; im Wesentlichen kann ihre Anwendung die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines akuten Harnverhaltes verringern und zur Vermeidung einer Operation beitragen.

Diese Medikamente scheinen bei Patienten mit größerer Prostata besser zu wirken, können aber bis zu sechs (6) Monate dauern, um wirksam zu sein. Es ist wichtig, den PSA-Wert um etwa 50% zu senken, weshalb dies bei der Überwachung von Prostatakrebs berücksichtigt werden sollte. Eine Möglichkeit dazu ist die Verdoppelung der PSA-Werte, die bei der Einnahme von Avodart oder Proscar erzielt werden.

Die wichtigsten negativen Auswirkungen dieser Medikamente sind die Verringerung des Sexualtriebs und die Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung bzw. Erreichung der Erektion; es scheint etwa 3 bis 5 Männer in 100 Fällen zu betreffen. Es wird auch berichtet, dass bei etwa 1% (oder weniger) der Männer Zärtlichkeit und Schwellungen im Bereich der Brustwarze auftreten können, die im Allgemeinen verschwinden, wenn die Behandlung beendet wird.

Andererseits wird bei leichten oder mäßigen Symptomen sicherlich eine Ersttherapie mit speziellen und wirksamen, natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln empfohlen, da sie keine Nebenwirkungen wie einige BPS-Medikamente verursachen, sondern auch bei der Verbesserung der erektilen Funktion, der Steigerung des sexuellen Verlangens (Libido), der Vitalität und der Harnfunktion wirksam sind (z.B. REGEN50).

Heilung und Vorbeugung von Prostata-Erkrankungen >